Rechtsanwalt Leverkusen Opladen FSP Scholemann & Partner Steuerberater Leverkusen

Rechtsberatung & Steuerberatung für Unternehmen und Selbständige

08.03.2019 – Rechtsnews: Verjährung von Schadensersatzansprüchen der AG gegen Aufsichtsratsmitglied (BGH, Urteil vom 18.09.2018 – II ZR 152/17)

In einer Aktiengesellschaft hat der Vorstand insbesondere die Aufgabe die täglichen Geschäfte der Gesellschaft zu führen. Hierbei wird er in seiner Aufgabenwahrnehmung vom Aufsichtsrat der Gesellschaft kontrolliert und überwacht. Sollten dem Aufsichtsrat Fehler der Geschäftsführung auffallen, hat er den Vorstand hierauf hinzuweisen, sodass dies noch korrigiert werden kann. Ist dies nicht möglich, hat der Aufsichtsrat die Interessen der Gesellschaft zu vertreten und Ersatzansprüche gegen den Vorstand aufgrund mangelhafter Geschäftsführung geltend zu machen.

Sollte der Aufsichtsrat seiner Verpflichtung, Schadensersatzansprüche der Gesellschaft gegen den Vorstand geltend zu machen, nicht nachkommen, so entsteht ein Schadensersatzanspruch der Gesellschaft gegen den Aufsichtsrat/das Aufsichtsratsmitglied.

Aber auch dieser Anspruch gegen das Aufsichtsratsmitglied unterliegt der Verjährung.
Die Frage, die sich allerdings in diesem Zusammenhang stellt ist, ab welchem Zeitpunkt die Verjährung für den Schadensersatzanspruch der Gesellschaft gegen den Aufsichtsrat/das Aufsichtsratsmitglied zu laufen beginnt.
Der Bundesgerichtshof hat in seiner Entscheidung vom 18.09.2018 diesbezüglich ausgeführt, dass die Verjährung eines solchen Anspruch erst mit dem Zeitpunkt der Verjährung des Ersatzanspruches der Gesellschaft gegen das Vorstandsmitglied beginnt.

 

Disclaimer
Die in diesem Beitrag enthaltenen Informationen sind allgemeiner Natur und ohne vorherige Beratung im Einzelfall nicht als Entscheidungsgrundlage geeignet. Sie ersetzen insbesondere keine rechtliche Beratung im Einzelfall. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen wird keine Haftung übernommen.

Impressum     Datenschutz